VFB Screens auf verschiedenen Devices

Wir haben für den VfB Stuttgart einen Onlineshop entwickelt und gelauncht. Dieser ist in seiner Form bis dato in der Bundesliga einmalig, denn Ticketing und Merchandising werden darin verbunden. Zwei Prozesse in einem System. Der VfB Onlineshop auf Basis von Shopware ermöglicht ein vollwertiges Einkaufserlebnis auf allen Endgeräten durch Responsive Design.

Über den VfB Stuttgart

Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat über 45.000 Mitglieder und ist damit einer der angesehensten Sportvereine Deutschlands und der größte in Baden-Württemberg. Mit dem neuen mobil optimierten VfB Onlineshop bietet der Club seinen Fans nur das Beste vom Besten.

Der Mehrwert

Durch den Shop-Relaunch gewinnt der VfB Stuttgart mit dem E-Commerce-Experten NETFORMIC deutlich an Verkaufskompetenz dazu. Mit der neu angelegten Struktur im Shopware-Onlineshop zieht nicht nur der VfB Stuttgart Vorteile aus dem Projekt, sondern auch dessen Fans. Mit neuem Responsive Design ist ein geräteübergreifendes Shopping-Erlebnis und maximale Benutzerfreundlichkeit für jeden VfBler garantiert. Der Relaunch realisiert einen gemeinsamen Warenkorb für Ticketing und Merchandising. Somit können vielfältige Artikel direkt in den Warenkorb abgelegt werden und in nur einem Einkaufsprozess erworben werden. Ebenso können die Besucher des VfB Onlineshops auch andere Fans mit Geschenkgutscheinen glücklich machen.

Die Herausforderung

Das seitherige ERP-System erhielt ein notwendiges Update und wurde in einem eng verknüpften Projekt mit weiteren Partnern auf den neusten Stand gebracht. Mit dem Relaunch hat der Shopware Enterprise Partner NETFORMIC gemeinsam mit dem VfB Stuttgart ein neu optimiertes Shoppen auf Shopware-Basis ermöglicht und setzt somit im Bereich Usability positive Akzente. Die größte Herausforderung für die NETFORMIC GmbH bestand darin, die unterschiedlichen Prozesse Merchandising und Ticketing in einem System zu vereinen und alles aufeinander abzustimmen.

Mit dem neuen Onlineshop des VfB Stuttgart ist eine Einkaufswelt entstanden, die das Herz eines jeden Fans höher schlagen lässt. Von dem neuen Shop profitieren vor allem die VfB Fans in hohen Maßen, durch die mobile Optimierung und den gemeinsamen Warenkorb und damit auch der VfB.