Für die Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG haben wir den Einstieg in das E-Commerce und damit den Vertriebskanal „Online“ realisiert: Vom stationärem Handel, über einen Click & Collect-Shop bis hin zum Onlineshop mit Design Relaunch und der Optimierung für mobile Geräte. Der durchgängige Auftritt bietet den Kunden jetzt ein vollwertiges Cross-Channel-Einkaufserlebnis.

Über Pflanzen-Kölle

Die Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG wurde 1818 gegründet und hat inzwischen 12 Filialen deutschlandweit. Mit viel Rücksicht auf Mensch und Natur, kümmern sich rund 1600 Mitarbeiter darum, dass es für die Kölle-Kunden nur das Beste vom Besten gibt. Das gilt auch für das neue Corporate Design des Gartencenters, welches unter dem Motto „Pflanzen mit Liebe“ den Servicegedanken und emotionalen Aspekt unterstreicht.

Koelle Screens den Relaunch und mobile Optimierung für Pflanzen-Kölle

Das Projekt

Nach dem ersten Schritt in Richtung E-Commerce mit einem Click & Collect Shop, der bereits durch die NETFORMIC GmbH realisiert wurde, ersetzt man diesen um den Einstieg in den digitalen Handel zu ermöglichen. Damit den Kunden ein konsistentes Einkaufserlebnis geboten werden kann, müssen sich alle Vertriebskanäle einheitlich gegenüber dem Kunden präsentieren. Besonders online spielt die einfache Handhabung eine große Rolle. Der Onlineshop sollte auf allen Endgeräten intuitiv zu bedienen sein.

In Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Dienstleister NETFORMIC wurde das bestehende Design optimiert und der Pflanzen-Kölle Onlineshop auf Basis der Technologie Shopware umgesetzt. Der Fokus lag auf den Themen E-Commerce und Usability. Der Shop wurde mobil optimiert, sodass eine maximale Benutzerfreundlichkeit für Smartphone-, Tablet- und Laptop-User garantiert ist. Die größte Herausforderung bestand darin, dass der NETFORMIC GmbH nur ein sehr kleines Zeitfenster für das Projekt zur Verfügung stand und alles pünktlich bis zum Anfang der Gartensaison fertig sein musste.

Eine E-Commerce Welt, die wächst und gedeiht

Das Ergebnis ist eine einheitliche Markendarstellung vom stationären Offline-Handel bis hin zum neuen digitalen Vertriebskanal. Mit der maximalen Usability und mobilen Optimierung bietet der Onlineshop den Kunden der Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG ein vollwertiges Shoppingerlebnis auf allen Endgeräten. Vom stationären Handel über E-Commerce bis hin zum Mobile Commerce, das Cross-Channel Einkaufserlebnis kennt keine Grenzen mehr.